Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Social-Media

Sputnik Spring Break

(31.05.2023)

Auch dieses Jahr durften unsere Ortsgruppe die Absicherung des Sputnik Spring Break auf der Halbinsel Pouch übernehmen. Neben der wasserseitigen Absicherung war auch der Sanitäts-Bereich durch uns abgedeckt. Mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern anderer DLRG Ortsgruppen und anderer Hilfsorganisationen wie dem THW, dem ASB und dem DRK wurde die Veranstaltung mal wieder erfolgreich über die Bühne gebracht. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben. Dank ihnen konnten wir alle medizinischen Vorfälle bedienen.
Auch der Veranstalter war von unserer Sanitäts-Dienstleistung begeistert. Damit haben wir eine gute Bewerbung für das nächste Jahr abgegeben.
Für uns beginnt nach dem Festival die Aufarbeitung der ganzen Absicherung. Dabei stehen kleinere Probleme unserer Seite im Vordergrund, um für kommende Absicherung eine noch bessere Performance abliefern zu können.

Katastrophenschutz-Übung

(22.04.2023)

Mal wieder standfür uns die jährliche Katastrophenschutz-Übung des Landkreis Anhalt-Bitterfeld an. Für diese fuhren 12 Kameradinnen und Kameraden unserer Ortsgruppe nach Aken. Bereits auf der Hinfahrt wurde mit der Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen das Fahren in Kolonne geübt. Vor Ort stand für uns das Thema Tauchen im Vordergrund, sodass auch unsere neusten Mitglieder den Ablauf im Einsatzfall kennen lernten und sogar ein Taucheinsatzprotokoll anfertigten. Zudem haben wir die DLRG Zerbst/Anhalt im Gebiet Ölschadensbekämpfung unterstützt. Sie brachten mit der Feuerwehr eine Ölsperre im Hafenbecken Aken aus.
Bei solchen Übungen steht nicht nur das eigene Üben im Vordergrund zu spezifischen Themen, sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfs- und Katastrophenschutzorganisationen. Um diese Zusammenarbeit zu stärken, soll nicht nur die gemeinsame Katastrophenschutz-Übung jährlich durchgeführt werden.

Präsidentenpokal 2022

(15.11.2022)

Nach einem erfolgreichen 10. Jahr des Bestehens haben wir ein weiteres Mal das Vertrauen zugesprochen bekommen und sind vom Landesverband Sachsen-Anhalt als Co-Ausrichter des Präsidentenpokals 2022 ernannt wurden. Der Präsidentenpokal ist ein Rettungssportwettkampf im Breitensport der AK's 7/8 bis 17/18. Auch Leistungssportler durften daran teilnehmen, jedoch wurde für sie in einer gesonderte Wertung gewertet um allen einen fairen Wettkampf zu ermöglichen. Sportlerinnen und Sportler aus den Ortsgruppen Geiseltalsee, Halberstadt, Halle-Saalekreis, Hettstedt, Magdeburg und Zerbst traten bei den Disziplinen 25m Brust, 25m-50m Hindernis, 50m Kombiniertes Schwimmen, 25m-50m Flossen, 50m Flossen + Gurt, 25m Puppe und 50m Retten für alle Breitensportler und 100m-200m Hindernis, 50m-100m Retten einer Puppe mit Flossen, 50m Retten einer Puppe, 100m Kombinierte Rettungsübung, 50m-100m Lifesaver und 100m-200m Super Lifesaver für alle Leistungssportler an. Als krönender Abschluss wird der Präsidentenpokal für eine Staffel bestehend aus 50m Brust, 50m Kraul, 50m Gurtretter, 50m Gurtretter mit Flossen, 50m Puppe und 50m Puppe mit Flossen vergeben. Dieses Jahr gewann die OG Halberstadt die männliche Staffel und Hettstedt/Zerbst die weibliche Staffel. Die Ortsgruppenwertung ging dieses Jahr an Halberstadt knapp vor Magdeburg und Halle-Saalekreis. Neben den genannten OG auch herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner der Teildisziplinen und Gesamtwertungen.

Vielen Dank an alle Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer, Kampfrichterinnen und Kampfrichter, sowie an alle Helfer der OG Bitterfeld-Wolfen und des Landesverbandes Sachsen-Anhalt für diesen gelungenen Wettkampf.

DLRG Trophy 2022

(15.8.22)

Am 6.8.2022 wurde die DLRG Trophy 2022 in Bitterfeld am Großen Goitzschesee ausgetragen. In 8 verschiedenen Wettkämpfen traten mehr als 100 Sportlerinnen und Sportler gegeneinander an. Nicht nur die Einzelleistungen, sondern auch die Teamwertung wurde geehrt. Dabei gewannen die Rettungssportler der DLRG Halle-Saalekreis vor der DLRG Harsewinkel und der DLRG Magdeburg. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler und viel Erfolg für die DLRG Trophy 3.9. am Barleber See bei Magdeburg.

Da wir zum ersten Mal diesen Rettungssportwettkampf ausgetragen haben, war das viele positive Feedback ein voller Erfolg. Nicht nur den Sportlerinnen und Sportlern, sondern auch den DLRG Kampfrichtern hat es bei uns gefallen. Vielleicht sieht man sich bei einem weiteren Wettkampf wieder.

DLRG Trophy 2022

(3.8.22)

Am 6.8.2022 ist die Ortsgruppe Bitterfeld-Wolfen lokaler Ausrichter für die DLRG Trophy 2022. Der Freiwasserwettkampf findet am Stadtstrand in Bitterfeld statt und Schaulustige können von 8 bis 18 Uhr dabei zuschauen. Nina Holt und Undine Lauerwald werden als Weltrekordhalter und Gold-Gewinner der 4x50m Gurtretterstaffel der diesjährigen World Games an den Start gehen.
Neben den Wettkämpfen der Trohpy mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern feiert unsere Ortsgruppe ihr 10 jähriges Jubiläum. Wir als OG stellen uns ab 10 Uhr vor Ort vor und präsentieren unsere verschiedenen Aufgabengebiete.

Marketing