Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz in Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt und Deutschland

Der DLRG-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. hat seine Wasserrettungseinheiten landesweit zu Wasserrettungszügen zusammengefasst, die im Katastrophenfall bzw. für Großschadenslagen eingesetzt werden. Mit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern stellen wir einen Wasserrettungszug für das Land Sachsen-Anhalt und sind wie im Wasserrettungsdienst 24 Stunden 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Katastrophenfälle können zum Beispiel bei Hochwasserlagen ausgerufen werden, wo wir für die Evakuierung aus Überschwemmungsgebieten, wasserseitige Sicherung von Deichen sowie Erkundungsaufgaben zuständig sind. Der Bereich Boot kann zudem beim Auslegen von Ölsperren eingesetzt werden, welche bei Bootsunglücken eingesetzt werden. Unser Sanitätsdiest ist zudem für die Versorgung von Verletzten und Erkrankten bei einem Massenanfall von Verletzten einsatzbereit. Außerdem gehören technische Hilfe und Fachdienstübergreifende Aufgaben zu unserem Aufgabengebiet.
Unser Können kann im Katastrophenschutz auch Bundeslandübergreifend angewendet werden, wenn andere Bundesländer eine Anfrage stellen.So zum Beispiel beim Hochwasser im Jahr 2021 Ahrtal, wo wir in Bereitschaft auf gepackten Koffern saßen und innerhalb 1 Stunde hätten ausrücken können.
Für all diese Aufgaben sind regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen Rettungsschwimmen, Boot und Einsatztauchen Pflicht. Zudem werden technischen Komponenten regelmäßig gewartet. Da bei den meisten Katastrophenfällen Organisationsübergreifend gearbeitet wird, wird auch die Zusammenarbeit mit anderen Katastrophenschutzorganisationen geübt. So zum Beispeil bei der jährlichen Katastrophenschutzausbildung unseres Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Zusatzausbildung Bootsführer KatS

• Mitgliedschaft in der DLRG